Timo Rehpenning – Lightart, Lightart Performance Photography



Portal - Timo Rehpenning

Timo Rehpenning

Mein Name ist Timo Rehpenning und mit der Fotografie im Allgemeinen beschäftige ich mich seit 2011. Zur Lightart Photography, also der Lichtkunst-Fotografie kam ich im Frühjahr 2013 eher aus der Not heraus. Da ich tagsüber mit meinem eigentlichen Beruf und der Familie sehr eingebunden bin, blieben mir zuerst nur die späten Abend- und Nachtstunden um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Photon Flowers - Timo Rehpenning

Das besondere an dieser Art der Fotografie ist, dass es um Bilder geht die ausschliesslich mit der Kamera erstellt werden und nicht per Ebenen in einem Bildbearbeitungsprogramm. Alles was auf den Bildern zu sehen ist, wird während einer Belichtungszeit gemacht.

Human Torch - Timo Rehpenning

Was auf den Bildern teilweise recht simpel aussieht kann mehrere Tage Planung in Anspruch nehmen, von der Suche einer Location, das einholen einer Genehmigung dort zu fotografieren, bis hin zum eigentlichen Shooting, bei dem es dann oft genug vorkommt, dass bis ein Bild so erstellt ist wie ich es im Kopf habe, durch mehrere Anläufe, nahezu eine komplette Nacht vergeht.

Im Gegensatz zu Lightpainting oder Lightgraffiti wird bei dieser Form der Lichtkunstfotografie die Umgebung mit einbezogen, entweder mit farbigem Licht oder neutral – je nachdem was für eine Stimmung erzeugt werden soll.

Besuche die Webseite von Timo Rehpenning: http://www.tr-photography.net/


Wir wünschen Dir einen wundervollen Tag!

Folge Der Kunst Blog @ Twitter, Facebook, Tumblr & Google+


  • Hervorgehoben: Britta V. Bremer

  • Hervorgehoben: Mit Acrylglas…

  • Hervorgehoben: Ulla Neuhaus

  • Bist Du ein Künstler?

    Deine Chance: In meinem Kunst Blog Magazin veröffentliche ich Beiträge über Kunst und Künstler aus aller Welt. Künstler können sich für eine Veröffentlichung ihrer Künstlervorstellung bewerben. -> Weitere Informationen & bewerben
  • Kaffee für die Blog Redaktion

    Gefällt Dir das Kunst Blog Magazin? Unterstütze Der Kunst Blog und spendiere der Blog Readaktion eine Tasse heissen Kaffee via PayPal.