Nicole Kalitta | Faces



Künstlerin Nicole Kalitta

Künstlerin Nicole Kalitta

Nicole Kalitta

Kunst herzustellen ist Passion für mich, ein inneres Feuer das lodert. Oft kann ich es kaum erwarten in die Werkstatt zu kommen. Wenn ich dort bin, vergesse ich Raum und Zeit. Alle anderen „Dinge“ treten in den Hintergrund.

Ich mache mir stets nur eine grobe Vorstellung von dem, was ich machen möchte. Eine Art Rahmen Der Inhalt dieses Rahmens entwickelt sich von selbst. Meine Hände arbeiten und ich überlasse es ihrem Geschick, wie sich die Vollendung gestaltet. -Es fließt-. Dies ist auch für mich ein spannender Prozeß.

Marylin | Nicole Kalitta

Marylin | Nicole Kalitta

Gesichter haben es mir besonders angetan…. . Sind es doch nur feine Nuancen, die den Ausdruck stark verändern können. Mit der Zeit hat sich eine ganz bestimmte „Gesichter-Form/Art“ herausgebildet, die sich ins Material zaubert.

Wenn ich ein Gesicht herausarbeite, zeigt sich die Seele des Materials, sie tritt an die Oberfläche und ich habe nicht mehr nur einen Werkstoff vor mir, sondern etwas „Magisches“.

Ich mag die Transformation eines Werkstoffes. Zuerst ist es nur ein Stück Holz, oder ein Ytong-Quader , ein Stück Metall oder Betonmasse, die da vor mir liegt. Nach der Transformation ist es etwas Greifbares, etwas, das Gesicht zeigt, etwas, das berührt. Betrachte ich dann das vollendete Kunstwerk spielt sich mir ein Name ein. Und ich weiß, ja, das ist die „Zylene“, oder hier habe ich den „Temus“ vor mir.

Marlene | Nicole Kalitta

Marlene | Nicole Kalitta

Gerne betrachte ich meine Skulpturen als Seelenträger. Meine Hände habe etwas erweckt….. .

Bei meinen Streifzügen durch die Wälder finde ich Entspannung und Inspiration. Meine Betrachtungen fließen dann in philosophische Gedichte ein, die den Menschen, was ihn bewegt und antreibt in den Vordergrund rücken.

Mein Wunsch ist es, die Menschen zu inspirieren und sie zum nachdenken anzuregen.

Erfahre mehr über Nicole Kalitta: http://nicole-kalitta.de/


Wir wünschen Dir einen wundervollen Tag!

Folge Der Kunst Blog @ Twitter, Facebook, Tumblr & Google+


  • Hervorgehoben: Britta V. Bremer

  • Hervorgehoben: Mit Acrylglas…

  • Hervorgehoben: Ulla Neuhaus

  • Bist Du ein Künstler?

    Deine Chance: In meinem Kunst Blog Magazin veröffentliche ich Beiträge über Kunst und Künstler aus aller Welt. Künstler können sich für eine Veröffentlichung ihrer Künstlervorstellung bewerben. -> Weitere Informationen & bewerben
  • Kaffee für die Blog Redaktion

    Gefällt Dir das Kunst Blog Magazin? Unterstütze Der Kunst Blog und spendiere der Blog Readaktion eine Tasse heissen Kaffee via PayPal.