Ulrich Hohloch – Surrealistische, visionäre und experimentelle Fotografie



Visionen 05-032, Unikat - Ulrich Hohloch

Ulrich Hohloch

Kunst ist für mich die faszinierende Möglichkeit Gefühle auszudrücken und Visionen zu vermitteln.

Ulrich Hohloch war zunächst nach seinem Studium an der Kunstakademie viele Jahre als Fotodesigner und Werbegrafiker im eigenen Studio erfolgreich tätig. Als Fotograf der vordigitalen Ära beherrscht er das Handwerk der fotografischen Illusion, vor allem mit der Großbildkamera.

Spezialgebiete sind die experimentelle Fotografie, Dynografie, Multigrafie, Fotocomposing, Stroboskop-Fotografie. Mitglied im BFF (Bund Freischaffender Fotdesigner). Seit dem Jahr 2001 widmet sich Ulrich Hohloch ausschließlich fotografischen Kunstformen. Ausstellungen in Südafrika, Japan, USA, Schweiz und Spanien belegen dies.

Scheinwelten 05-020, Unikat - Ulrich Hohloch

Alle Motive und Motivreihen stehen unter dem Motto „Auf den zweiten Blick“. Sie zeigen vor allem, allen technischen und digitalen Möglichkeiten zum Trotz, nur die ursprungliche und handwerklich perfekte Arbeit an der Kamera kann die optimale Ausgangsbasis sein, künstlerische Ideen und Visionen dem Betrachter näher zu bringen.

Optische Täuschungen und surrealistische Perspektiven zeigen unsere Welt in anderem Licht. Auf der einen Seite zeigen „Scheinwelten“ die heile Welt, so wie wir sie uns wünschen und erträumen. Andererseits geht es nicht ohne einen Blick in die Zukunft zu richten. Hier gilt es, all unsere Befürchtungen, teilweise apokalyptischer Art, aufzuzeigen.

Blick in die Zukunft 04-011 - Ulrich Hohloch

Trotzdem zeigen die Motive stets einen Ausweg und bringen Hoffnung auf positive Veränderung. Der Betrachter mag sein eigene Interpretation dazu finden.

Den künsterischen Gegenpol bilden surrealistische Motive der Serien „Dynografien“ und „Anifloras“. Plakative, verblüffende und dekorative Bilder zur Gestaltung attraktiver Innnenräume und Aussenfassaden.

Alle Bilder werden als UNIKATE auf hochwertigen Materialien (Bütten, Leinwand, Acryl) angeboten.

Erfahre mehr über Ulrich Hohloch: www.hohloch.com


Wir wünschen Dir einen wundervollen Tag!

Folge Der Kunst Blog @ Twitter, Facebook, Tumblr & Google+


  • Hervorgehoben: Britta V. Bremer

  • Hervorgehoben: Mit Acrylglas…

  • Hervorgehoben: Ulla Neuhaus

  • Bist Du ein Künstler?

    Deine Chance: In meinem Kunst Blog Magazin veröffentliche ich Beiträge über Kunst und Künstler aus aller Welt. Künstler können sich für eine Veröffentlichung ihrer Künstlervorstellung bewerben. -> Weitere Informationen & bewerben
  • Kaffee für die Blog Redaktion

    Gefällt Dir das Kunst Blog Magazin? Unterstütze Der Kunst Blog und spendiere der Blog Readaktion eine Tasse heissen Kaffee via PayPal.