Heiko Westphalen – Ist es ein Foto- oder doch Malerei?



Fischauktionshalle - Hamburg - Heiko Westphalen

Heiko Westphalen

Kunst ist für mich freie gestalterische Arbeit so wie sie mir gefällt und Ablenkung vom Alltag.

Die besondere Fotografie: „Ist es ein Foto- oder doch Malerei- oder Druckgrafik?“

In den Arbeiten von Heiko Westphalen klingt eine Vielzahl von Komponenten zusammen: er befasst sich weniger mit der bloßen Abbildung der „Alltagswelt“, sondern interpretiert und verfremdet. Die grundlegenden Elemente sind Farbe und Struktur. Oft bekommen einzelne Bereiche im Bild eine intensive Farbigkeit – Heiko Westphalen setzt Akzente mit starken Komplementärkontrasten. Der Künstler lädt den Betrachter immer wieder ein, über die Geschichte im Bild nachzusinnen.

Am Ostseestrand - Heiko Westphalen

Ein weiteres Element der Verfremdung ist die Strukturierung der Bildoberfläche. Entweder erscheint diese von zahllosen Kratzern durchkreuzt, richtungslos, scheinbar wahllos – ohne jedoch die innere Klarheit und Ordnung im Bild zu zerstören. Hierbei gelingt Heiko Westphalen ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Regelmäßigkeit und Unregelmäßigkeit.

Eine weitere Variante von ihm ist es, die Fotografie einer komplizierten Nachbearbeitung zu unterziehen, so dass diese die Anmutung eines Gemäldes erhält.

Windmühlen an der Westküste - Heiko Westphalen

Am Ende jedoch, bleibt der Betrachter im Unklaren, ist es ein Foto- oder doch Malerei- oder Druckgrafik?

Die Fotografie hat Heiko Westphalen (*1958) sein Leben lang begleitet. Mehr als zehn Jahre lang lebte er in Berlin/West. Seit über 15 Jahren arbeitet Heiko Westphalen als Gruppenleiter in einer Flensburger Einrichtung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die nachbearbeitete Fotografie dient ihm in seiner Freizeit als Ablenkung und Inspiration gleichermaßen.

Erfahre mehr über Heiko Westphalen: www.fotografik-heiko-westphalen.de


Wir wünschen Dir einen wundervollen Tag!

Folge Der Kunst Blog @ Twitter, Facebook, Tumblr & Google+


  • Hervorgehoben: Britta V. Bremer

  • Hervorgehoben: Mit Acrylglas…

  • Hervorgehoben: Ulla Neuhaus

  • Bist Du ein Künstler?

    Deine Chance: In meinem Kunst Blog Magazin veröffentliche ich Beiträge über Kunst und Künstler aus aller Welt. Künstler können sich für eine Veröffentlichung ihrer Künstlervorstellung bewerben. -> Weitere Informationen & bewerben
  • Kaffee für die Blog Redaktion

    Gefällt Dir das Kunst Blog Magazin? Unterstütze Der Kunst Blog und spendiere der Blog Readaktion eine Tasse heissen Kaffee via PayPal.